Washington (BoerseGo.de) - Die Experten des National Association for Business Economics (NABE) sehen in den nächsten Monaten für Beschäftigte in den USA nach wie vor schwere Zeiten zukommen. So sei wieder mit verstärkten Entlassungen zu rechnen. Die Einschätzung beruft sich auf eine im Dezember vom NABE durchgeführte Umfrage. Demnach sehe sich die US-Wirtschaft mit den schlechtesten Bedingungen seit 1982 konfrontiert.

39 Prozent der befragten Unternehmen wollen Stellen streichen oder eine wesentliche Zahl von Mitarbeitern entlassen. Vergangenen Oktober stellten 32 Prozent einen verstärkten Jobabbau in Aussicht. 45 Prozent der Befragten planen zur Zeit keine Veränderungen, während 17 Prozent die Einstellung neuer Mitarbeiter in Aussicht stellten.

Gemäß NABE-Chefanalystin Sara Johnson haben sich die Stellenverluste im vierten Quartal beschleunigt. Die Aussichten zum Arbeitsmarkt für die nächsten sechs Monate hätten sich weiter eingetrübt. Die Rezession in den USA habe sich im vierten Quartal verschärft.

 

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"